Weinbau

  • "Hupupup!" So ruft der Wiedehopf.
    Wir leben und arbeiten in einem kleinen Naturparadies, in dem einer der schönsten und zugleich seltensten Vögel von April bis September rohrflötenähnliche Töne von sich gibt.
    Sein Aussehen und sein Ruf sind so unverwechselbar, wie die Löss-Hochfläche in Gösing am Wagram, wo der prachtvolle "Punk" unter den Zugvögeln erfolgreich neu angesiedelt werden konnte. Der Wiedehopf ist ein wertvoller Nützling für uns. Täglich pickt er ein halbes Literglas Engerlinge aus dem Boden. Deshalb schmückt er unsere Weine, um Bewusstsein zu schaffen, für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt.
  • Stacks Image 31
    400 Jahre Weinbau.
    Eine lange Geschichte, die Kraft der Natur, Leidenschaft, Kreativität und das Know-How vom Besten aus der Weintraube - das sind die Zutaten für die Erfolgsgeschichte unserer Familie. Bis ins Jahr 1618 reichen die Wurzeln unseres Weinguts zurück. Die Rebe und der Wein sind das große Gemeinsame in unserer Familie. Drei Güntschl-Generationen versammeln sich heute im Weingarten, wenn Kenntnisse übertragen, Gegebenheiten besprochen und Weiterentwicklungen geschaffen werden.
    Damit besondere Orte auch besondere Weine hervorbringen, darf ein Winzer nie müde werden, sich von vorhandenen Gegebenheiten inspirieren und leiten zu lassen, denn guter Wein wird nicht im Keller gemacht, er wächst am Weinberg.
  • Stacks Image 60
    Junger Wein aus alten Wurzeln.
    In unseren Weingärten gedeihen Trauben, die vor allem die Identität des Ortes in sich tragen. Der Wein ist aus unserer Sicht definiert, sobald die Trauben von den Stöcken getrennt werden. Die Kellerarbeit dient zur Erhaltung und Akzentuierung der Informationen, die die Trauben in sich tragen. Den leichten, feinen, frisch-fruchtigen Weißweinen wie z.Bsp. Giggero und Viridanus stehen der mächtige und charaktervolle Egregius und Gaudeamus gegenüber.
    Der Grüne Veltliner "Gaudeamus" ist unser ältester Weingarten. Er ist zwar nicht mehr so ertragreich, doch durch sein tiefes, ausgeprägtes Wurzelnetz werden mehr Mineralstoffe aus der Tiefe des Weinbergs an die Trauben weitergegeben. Dadurch wird dieser charaktervolle Veltliner dichter, dreidimensionaler und die Textur ist seidiger, feiner. Eine Besonderheit ist auch unser Roter Veltliner, die Ursorte aus dem Wagram.